Was HISTORIA VIVA anstrebt, wofür wir uns einsetzen, ist im Absatz 2 unserer Statuten formuliert:

Der Verein hat zum Ziel, in der Region Sursee einen lebendigen Umgang mit der Geschichte zu fördern. Zu diesem Zweck engagiert er sich im besondern auch für das Projekt, den Sankturbanhof in Sursee zu einem Haus der Geschichte zu machen.

 

amlehn

Franz Sales Amrein – Der Gründer der Historisch-Antiquarischen Gesellschaft

HISTORIA VIVA nimmt damit ein Anliegen wieder auf, das schon die 1888 in Sursee gegründete, vor dem Zweiten Weltkrieg aufgelöste Antiquarisch-Historische Gesellschaft vertreten hatte: den Umgang mit der Geschichte in unserer Region zu aktivieren und ihn attraktiv zu gestalten.


HISTORIA VIVA will Geschichte zugänglich, lebendig, attraktiv und erlebbar machen. Um dieses Ziel zu erreichen organisiert der Verein für seine Mitglieder und für alle anderen jährlich eine historische Vortragsreihe sowie Stadtgespräche. Dabei stehen Menschen – ihr Zusammenleben, ihre Geschichte und auch ihre Zukunft – im Zentrum. Auch mit dem Engagement für den Sankturbanhof kommt der Verein seinem Ziel eines lebendigen Umgangs mit Geschichte ein Stück näher. Ebenfalls wichtig ist uns die Förderung regionaler Projekte, die diesem Ziele entsprechen.

Siehe auch: Jahresbericht 2016/17 (PDF)